Abteilungsversammlung am 29.5.26
Liebe Mitglieder der Basketballabteilung,
hiermit laden wir Euch herzlich zu unserer jährlichen Abteilungsversammlung ein.
Die Tagesordnung entnehmt bitte der Einladung: Einladung JHV 2026
Der Vorstand
Liebe Mitglieder der Basketballabteilung,
hiermit laden wir Euch herzlich zu unserer jährlichen Abteilungsversammlung ein.
Die Tagesordnung entnehmt bitte der Einladung: Einladung JHV 2026
Der Vorstand
Liebe Freunde des Sälzer Basketballs,
Ende Juni ist es soweit. Wir feiern 50 Jahre Basketball in Salzkotten. Die Planungen laufen schon. Reserviert Euch schon den Termin. Die offizielle Einladung kommt Anfang Mai.
Euer Vorstand
Im Rahmen der Sportlerehrung erhielt Raimund „Rimmi“ Heggemann das Goldene Lorbeerblatt. Dies ist die höchste sportliche Auszeichnung der Stadt Salzkotten, welche mit einem Eintrag ins goldene Buch der Stadt verbunden war. In einer Laudatio wurden Rimmis ehrenamtlichen Verdienste in den letzten 45 Jahren dargestellt.
Rimmi begann bereits früh mit dem Basketballspielen und schaffte es als waschechter Sälzer Teil der sportlich erfolgreichsten Zeit unserer Abteilung zu sein. So war Rimmi in den 90er Jahren ein fester Bestandteil der 2.Bundesligamannschaft des TVS.
Blättert man durch die alten Vereinshefte stellt man fest, dass Rimmi niemals nur Spieler war, er engagierte sich schon früh aktiv im Vereinsleben und ist in nahezu jedem Jahr als Jugendtrainer auf verschiedenen Mannschaftsfotos zu finden. Neben Jugendmannschaften war Rimmi nach seiner aktiven Spielerkarriere auch Co-Trainer der 1. Mannschaft, Trainer der 2. Herren und der Damenmannschaft.
Seine Tätigkeit im Vorstand begann er ebenfalls früh in der Rolle des Jugendwartes. Seit 15 Jahren ist Rimmi der sportliche Leiter der Accent Baskets und erreichte viele Erfolge. Auch nach dem Abstieg aus der 1.Regionalliga blieb er an Board und formte das Team, welches den Wiederaufstieg schaffte und die Grundlage für den heutigen Erfolg mit dem Highlight der Finalteilnahme im vergangenen Jahr legte.
Nebenbei ist Rimmi’s Stimme bei jedem Spiel als Hallensprecher zu hören und den Zuschauern bestens vertraut.
Rimmi ist aus dem Sälzer Basketball nicht wegzudenken und ohne sein leidenschaftliches Wirken, würde unsere Abteilung heute nicht dort stehen, wo sie steht.
Unter Standing Ovations der Anwesenden erhielt Raimund die Auszeichnung vom Bürgermeister der Stadt.
Bei der Sportlerehrung der Stadt Salzkotten wurden auch in diesem Jahr mehrere Basketballer für ihre Leistungen geehrt. So erhielten unsere ACCENT BASKETS für das Erreichen der Play-off-Finals im letzten Jahr, sowie Daniel Lieneke, Rolf Gees, Marius Nolte, Stas Ovdieienko und Hermann Sander für ihre Erfolge bei den deutschen Senioren-Meisterschaften ü45 bzw ü65 jeweils die Leistungsmedaillen vom Bürgermeister Uli Berger überreicht. Eine zweite Auszeichnung bekam Daniel für den Vize-Weltmeistertitel in der Altersklasse ü45.
Mit tiefer Trauer haben wir vom Tod unseres ehemaligen Vereinsspielers Kevin Kersting erfahren. Er spielte in der Saison 2022/23 und 23/24 für unsere ACCENT BASKETS und war Teil der Aufstiegsmannschaft in die 1. Regionalliga 2023. In dieser Zeit erlebten die Sälzer Basketballer ihn als ruhiger und zuverlässiger Spieler.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und allen Angehörigen. In dieser schweren Zeit wünschen wir ihnen viel Kraft.
Ruhe in Frieden.
ACCENT BASKETS Salzkotten – BBA Hagen 77-91
Nach einem ausgeglichenen Beginn setzten sich die Gäste zweitweise auf 9 Punkte ab. Mit einer starken Schlussphase erkämpften sich unsere Sälzers Jungs die 35-34 Halbzeitführung. Nach der Pause zeigten dann auf Hagener Seite Stephens und Kondrakov ihre individuelle Klasse und warfen ihr Team mit über 20 Punkte in Führung und entschieden die Partie. Im letzten Viertel stecken die ACCENT BASKETS nicht auf und erreichten noch eine Resultatsverbesserung.
Nach der Niederlage gegen den Tabellenzweiten reist unser Team nächstes Wochenende nach Ibbenbüren, wo der Tabellenvierte auf unsere Sälzer wartet.
Für die ACCENT BASKTES spielten: Ben Port 20; Dainius Zvinklys 17, Yannick Giefers 12, Jakob Müller 10, Leon Rottkamp 5, Dominik Peters 3, Benedict Dernbach 3, Yahor Yakushev 3, Max zur Linde 2, Max Weber 2 und Marius Schmitz, sowie Michael Zanquila.
Unsere ACCENT BASKETS haben die Woche nach Weihnachten genutzt und regelmäßig trainiert. Am Samstag stellt sich mit BBA Hagen der aktuelle Tabellenzweite in der Hederauenhalle vor, von vielen der getippte Meisterschaftsfavorit. Im Hinspiel gelang unserem Team ein überraschender Auswärtssieg in Hagen. Damit ist eigentlich alles gesagt. Wir erwarten ein spannendes Spiel und hoffen auf eine lautstarke Kulisse in der Halle.
Steht auf, wenn ihr Sälzer seid und kommt am Samstag, den 3.1. um 18.30 Uhr in die Hederauenhalle und unterstützt unser Team.
Der Vorstand wünscht allen Basketballern, ihren Familien, den Freunden und Sponsoren ein schöne Weihnachtsfest.
Im einen am Ende klaren 73-63 Sieg gehen die ACCENT BASKETS in die kurzen Weihnachtspause. In der 1. Halbzeit führten die Gastgeber lange bis kurz vor der Pause mit 2 Freiwürfen von Dainius Zvinklys die erste Führung gelang. Schon beim Seitenwechsel war diese mit 31-39 ausgebaut. Bis 5 Minuten vor Ende pendelte der Vorsprung um die 8 Punkte. Leon Rottkamp machte im Anschluss mit 2 erfolgreichen Dreiern dann den Deckel drauf. Mit einer sehr geschlossenen Teamleistung sicherten die Sälzer den Auswärtserfolg und stehen nach dem ersten Rückrundenspieltag auf Platz 5 der Regionalligatabelle.
Es spielten: Dainius Zvinklys 14; Yehor Yakushev 13, Leon Rottkamp 11, Max zur Linde 11; Yannick Giefers 7, Ben Port 6, Jakob Müller 6, Max Weber 3, Benedikt Dernbach 2, Marius Schmitz, Michael Zanquila.
Am 3. Januar um 18:30 Uhr geht die Saison in der Hederauenhalle weiter. Der Tabellenzweite BBA Hagen ist zu Gast.