Knappe Auftaktniederlage beim Deutzer TV
Zum Auftakt der neuen Saison ging es für die Accent Baskets zum amtierenden WBV Pokalsieger, der zudem die Vorserie mit einem guten dritten Platz nach der regulären Saison in der höchsten Spielklasse des WBV abgeschlossen hat.
Die Sälzer brauchten etwas Zeit um ins Spiel zu kommen und lagen nach fünf Spielminuten mit 19:10 hinten. Unsere Jungs kämften sich aber zum Ende des ersten Viertels zurück (25:21). Anschließend entwickelte sich ein super spannendes Spiel auf Augenhöhe und keiner der Kontrahenten konnte sich entscheidend absetzen. Insgesamt wechselte in der Partie 13 mal die Führung.
In der letzten Spielminute war beim Stand von 75:75 alles offen, doch leider vergaben die Sälzer zwei Chancen von der Freiwurflinie um in Führung zu gehen. Im letzten Angriff der Kölner erzwang unsere Defense einen schwierigen Wurf, der sein Ziel verfehlte. Der Abpraller landete allerdings bei den Gastgebern die im Nachsetzen 6 Sekunden vor Spielende den entscheidenden Korb erzielten. Am Ende hatten die Sälzer noch eine Möglichkeit von der Dreipunktlinie, doch der letzte Wurf von Hassan Demirbas verfehlte das Ziel.
Topscorer bei den Sälzern war mit 27 Punkten Keith Hayes. Aber auch Dainius Zvinklys (15) und Jakob Müller (12) scorten zweistellig. Letzterer sammelte auch 21 Rebounds unter den Körben ein und schaffte somit sein erstes Double-Double der Saison.
Auch wenn das Spiel verloren ging, machte die Partie Lust auf mehr. Am kommenden Samstag (9. September – 18:30) geht es weiter mit dem ersten Heimspiel der Heder-Riesen. Gast ist das Team der City Baskets aus Recklinghausen, die ihr Auftaktspiel gewonnen haben.
Für die Sälzer spielten:
Hayes (27), Zvinklys (15), Müller (12), Stojanovski (7), Mbamba (6), Suerland (5), Demirbas (3), Peters, Brockmeier, Hils, Kersting